Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Gast (nachfolgend Gast genannt) und der Villars Palace Hotels & Academy AG (nachfolgend Hotel genannt). Der Einfachheit halber sind alle Verweise in diesen AGB auf Leistungen als Verträge zu verstehen.
Es gelten ausschließlich die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Geschäftsbedingungen des Hotels. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vor Vertragsabschluss ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder ungültig sein, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages und der übrigen Bestimmungen der AGB nicht. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag wählen die Parteien den Sitz und Gerichtsstand am Ort des Hotels.
Für alle Vertrags-, Reservierungs- und gegebenenfalls Zusatzvereinbarungen und allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
Schriftliche Bestätigungen: Als schriftliche Bestätigungen gelten auch per Fax und E-Mail übermittelte Mitteilungen.
Die Vertragsparteien sind der Gast und das Hotel.
Der Vertrag über die Anmietung von Zimmern, Seminarräumen, Flächen und den Bezug sonstiger Lieferungen und Leistungen kommt mit der schriftlichen Bestätigung des Gastes oder konkludent zustande. Eine am Anreisetag getätigte Reservierung ist mit der Annahme durch das Hotel verbindlich.
Vertragsänderungen sind für das Hotel nur verbindlich, wenn sie (schriftlich) bestätigt wurden. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages durch den Gast sind unwirksam. Die Verlängerung der Mietzeit der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
Der Leistungsumfang des Vertrages richtet sich nach der vom Gast vorgenommenen und bestätigten Reservierung. Vorbehaltlich anderer vertraglicher Regelungen hat der Gast keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer.
Sollte trotz bestätigter Reservierung kein Zimmer im Hotel verfügbar sein, wird das Hotel den Gast rechtzeitig informieren und ein gleichwertiges Ersatzzimmer in einem nahe gelegenen Hotel vergleichbarer oder höherer Kategorie anbieten. Die durch die Ersatzunterkunft entstehenden Mehrkosten gehen zu Lasten des Hotels. Lehnt der Gast das Ersatzzimmer ab, so hat das Hotel dem Gast bereits erbrachte Leistungen (z.B. Vorauszahlung) unverzüglich zu erstatten. Ein weiterer Anspruch des Gastes besteht nicht, sofern die Ersatzunterkunft gleichwertig war.
Vorbehaltlich anderer Bestimmungen hat der Kunde das Recht, die gemieteten Räumlichkeiten von 15.00 Uhr am vereinbarten Anreisetag bis 11.00 Uhr am Abreisetag zu nutzen. Wenn der Gast das Zimmer nach 11.00 Uhr behalten möchte, muss er dies beim Hotel beantragen.
Abhängig von der Verfügbarkeit des Hotels wird ein später Check-out gewährt. Hierfür können zusätzliche Gebühren anfallen. Ein vertraglicher Anspruch des Gastes auf Verlängerung der normalen Nutzung der Räumlichkeiten besteht nicht; die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen bleibt vorbehalten. Bei verspätetem Check-out behält sich das Hotel das Recht vor, die Sachen des Kunden aus dem Zimmer zu entfernen und an einem geeigneten Ort im Hotel gegen Entgelt zu lagern.
Die vom Hotel angegebenen Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für die Bestellungen seiner Begleitpersonen und Besucher. Nach Vertragsabschluß eintretende gesetzliche Steuererhöhungen gehen zu Lasten des Gastes. Preise in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden nach dem aktuellen Wechselkurs berechnet. Es gelten immer die vom Hotel bestätigten Preise, eventuelle Umrechnungskosten gehen zu Lasten des Kunden.
Für alle Reservierungen benötigt das Hotel eine Kreditkarte mit einem am Anreisetag gültigen Gültigkeitsdatum. Der Gast muss die Kreditkarte vorlegen, mit der er die Reservierung garantiert oder die Vorauszahlung geleistet hat. Das Hotel kann vom Gast die Vorlage eines Identitätsnachweises verlangen, um Kreditkartenbetrug zu verhindern.
Bei der Bestätigung von Reservierungen mit sogenannten "nicht erstattungsfähigen" und "nicht stornierbaren" Tarifen belastet das Hotel die vom Gast angegebene Kreditkarte mit 100 % des geschätzten Gesamtbetrags. Auf Wunsch des Gastes kann auch eine Banküberweisung vorgenommen werden.
Wird die Anzahlung nicht geleistet oder die Kreditkartengarantie nicht rechtzeitig erbracht, kann das Hotel den Vertrag (einschließlich aller zugesagten Leistungen) fristlos kündigen und die Stornogebühr gemäß Ziffer 9 dieser AGB in Rechnung stellen. Das Hotel ist berechtigt, dem Gast jederzeit eine Rechnung oder Zwischenrechnung über seine Leistungen zu stellen.
Die Schlussrechnung enthält den vereinbarten Preis zuzüglich etwaiger Zuschläge für zusätzliche Leistungen des Hotels an den Gast und/oder Begleitpersonen. Vorbehältlich anderer Vereinbarungen ist die Schlussrechnung spätestens beim Check-out am Abreisetag in Schweizer Franken, in bar oder mit einer akzeptierten Kreditkarte zu bezahlen.
Das Hotel ist berechtigt, den Vertrag aus sachlich gerechtfertigten Gründen jederzeit durch einseitige schriftliche Erklärung mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Sachlich gerechtfertigte Gründe sind zum Beispiel:
Die Website kann technische, typografische oder andere Ungenauigkeiten oder Fehler im Zusammenhang mit den auf der Website veröffentlichten Informationen enthalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die für die Transaktion geltenden Preise, Gebühren oder Verfügbarkeiten. Das Hotel übernimmt keine Verantwortung für derartige Fehler, Ungenauigkeiten oder Auslassungen. Das Hotel behält sich das Recht vor, Reservierungen oder Informationen, die von solchen Fehlern, Ungenauigkeiten oder Auslassungen betroffen sind, nicht zu berücksichtigen. Das Hotel hat das Recht, jederzeit Änderungen, Korrekturen, Stornierungen und/oder Verbesserungen an Informationen oder Reservierungen vorzunehmen, die auf solchen Informationen beruhen, auch nachdem die Reservierung bestätigt worden ist. Eine Stornierung durch das Hotel aus den oben genannten Gründen führt zu keinerlei Entschädigung für den Gast, und die Zahlung für die gebuchten Leistungen bleibt grundsätzlich geschuldet.
Die Website kann technische, typografische oder andere Ungenauigkeiten oder Fehler in Verbindung mit den auf der Website veröffentlichten Informationen enthalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Preise, Gebühren oder Verfügbarkeit, die für die Transaktion gelten. Das Hotel übernimmt keine Verantwortung für derartige Fehler, Ungenauigkeiten oder Auslassungen. Das Hotel behält sich das Recht vor, Reservierungen oder Informationen, die von solchen Fehlern, Ungenauigkeiten oder Auslassungen betroffen sind, nicht zu berücksichtigen. Das Hotel hat das Recht, jederzeit Änderungen, Korrekturen, Stornierungen und/oder Verbesserungen an Informationen oder Reservierungen vorzunehmen, die auf solchen Informationen beruhen, auch nachdem die Reservierung bestätigt worden ist.
Eine Stornierung durch das Hotel aus den oben genannten Gründen führt zu keinerlei Entschädigung für den Gast, und die Zahlung für die gebuchten Leistungen bleibt grundsätzlich geschuldet.
a) Stornierung
Die Stornierung einer Reservierung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Fehlt diese, so ist der vereinbarte Preis zu zahlen, auch wenn der Gast die vertraglichen Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Bei Nichterscheinen wird der gesamte Aufenthalt in Rechnung gestellt.
Als Stichtag für die Berechnung der Stornogebühr gilt das Eingangsdatum der schriftlichen Stornierung beim Hotel. Dies gilt sowohl für Briefe als auch für Faxe und E-Mails.
Tritt der Gast ohne genehmigte Stornierung vom Vertrag zurück oder zieht er um oder kündigt er bestimmte gebuchte Leistungen, kann das Hotel folgende Stornogebühren berechnen:
b) Stornogebühren
Hochsaison
Bis 14 Tage vor Anreise 0%.
Weniger als 14 Tage vor der Ankunft 100% des geschätzten Gesamtbetrags
Mittel- und Nebensaison
Bis zu 7 Tage vor der Ankunft 0%.
Weniger als 7 Tage vor Anreise 100% des geschätzten Gesamtbetrages
c) Schadensminderung
Bei Stornierungen von Einzelpersonen und Gruppen ist das Hotel bemüht, nicht in Anspruch genommene Leistungen an andere Personen weiterzugeben. Soweit das Hotel in der Lage ist, die stornierten Leistungen innerhalb der vereinbarten Frist anderweitig zu vergeben, reduziert es die Stornogebühr des Kunden um den Betrag, den der Dritte für die stornierten Leistungen bezahlt hat.
(d) Verhinderung des Zugangs
Kann der Kunde aufgrund höherer Gewalt (Überschwemmung, Lawine, Erdbeben usw.) nicht oder nicht rechtzeitig anreisen, ist er nicht verpflichtet, den vereinbarten Preis für die verlorenen Tage zu bezahlen. Der Kunde muss die Unmöglichkeit des Zugangs nachweisen. Die Zahlungsverpflichtung für den gebuchten Aufenthalt beginnt jedoch wieder, sobald der Zugang wieder möglich ist.
Reist der Gast früher als erwartet ab, ist das Hotel berechtigt, 100% der gebuchten Leistungen in Rechnung zu stellen. Bei vorzeitiger Abreise wird sich das Hotel bemühen, nicht in Anspruch genommene Leistungen anderweitig zu vergeben. Soweit das Hotel in der Lage ist, die stornierten Leistungen innerhalb der vereinbarten Frist anderweitig zu vergeben, reduziert sich das Stornierungsentgelt für den Gast um den Betrag, den diese Dritten für die stornierten Leistungen zahlen.
Das Hotelzimmer ist ausschließlich für den angemeldeten Gast reserviert. Die Überlassung des Zimmers an einen Dritten oder die Nutzung durch eine weitere Person bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.
Durch den Vertragsabschluss erwirbt der Gast das Recht auf die übliche Nutzung der gemieteten Räume und Einrichtungen des Hotels durch alle Personen, die eine Reservierung vorgenommen haben, die die Gäste normalerweise ohne besondere Bedingungen nutzen können, sowie auf den üblichen Service. Der Gast ist verpflichtet, seine Rechte nach Maßgabe einer etwaigen Hausordnung bzw. Weisung für Gäste (Hausordnung) auszuüben.
Die vom Hotel ausgestellte Zimmerkarte bleibt Eigentum des Hotels und ermöglicht den 24-Stunden-Zugang zum Zimmer. Der Verlust der Karte/des Schlüssels ist unverzüglich an der Rezeption zu melden.
Für den Zugang zum Internet erhält der Kunde die Verbindungsdaten an der Rezeption. Dieser Service ist für alle Kunden kostenlos. Der Kunde ist für die Nutzung seiner Verbindungsdaten verantwortlich. Er ist verantwortlich für Missbrauch und illegales Verhalten bei der Nutzung des Internets.
Alle öffentlichen Bereiche sind laut Gesetz Nichtraucherbereiche. Das Rauchen ist jedoch ausserhalb des Hotels und auf der Terrasse erlaubt.
Parkplätze im Freien können im Voraus unter Palace reserviert werden.
Vorbehaltlich anderer Vereinbarungen hat der Gast kein Recht, seinen Aufenthalt zu verlängern. Kann der Gast das Hotel am Abreisetag nicht verlassen, weil aufgrund unvorhersehbarer außergewöhnlicher Umstände oder höherer Gewalt (z. B. sehr starker Schneefall, Überschwemmungen usw.) alle Straßen gesperrt oder unpassierbar sind, so verlängert sich der Vertrag automatisch zu den bisherigen Bedingungen um den Zeitraum, in dem die Anreise unmöglich ist.
Alle Mahlzeiten und Getränke müssen ausschließlich im Hotel gekauft werden. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ins Hotel ist strengstens untersagt (außer für Kleinkinder und Babys sowie für Gäste, die in Appartements wohnen).
In besonderen Fällen (Spezialitäten usw.) kann diesbezüglich eine abweichende schriftliche Vereinbarung getroffen werden. In diesem Fall ist das Hotel berechtigt, eine Service- oder Korkengebühr zu erheben.
Vom Kunden mitgebrachte Exponate, persönliche Gegenstände oder sonstige Gegenstände, die in den Veranstaltungsräumen oder auf dem Hotelgelände deponiert werden, erfolgen auf Gefahr des Kunden. Das Hotel übernimmt keine Obhuts- oder Aufsichtspflicht. Das Hotel haftet nicht für den Verlust, das Abhandenkommen oder die Beschädigung mitgebrachter Gegenstände, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens des Hotels vor. Es obliegt dem Kunden, die eingebrachten Gegenstände zu versichern. 15. Handlungen, Nutzung und Haftung
a) Hotel
Das Hotel haftet gegenüber dem Gast nicht für leichte oder mittlere Fahrlässigkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Unterlässt es der Gast, dem Hotel einen Mangel rechtzeitig anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung des vertraglich vereinbarten Preises nicht ein. Das Hotel haftet nicht für vom Gast eingebrachte Gegenstände. Das Hotel haftet nicht für Leistungen, bei denen es lediglich als Vermittler für den Kunden tätig geworden ist. Das Hotel übernimmt keine Haftung für Diebstahl oder Beschädigung von mitgebrachten Gegenständen.
b) Kunde
Der Kunde haftet dem Hotel für alle Schäden und Verluste, die durch den Kunden, seine Begleiter oder Erfüllungsgehilfen oder durch Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden, ohne dass das Hotel dem Kunden eine Haftung nachweisen muss.
Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Verwendung und Rückgabe aller vom Hotel zur Verfügung gestellten oder von Dritten für den Kunden beschafften technischen Einrichtungen verantwortlich und haftet für deren Beschädigung und Verlust. Der Kunde haftet für die Leistungen und Aufwendungen, die das Hotel für Dritte veranlasst hat oder die ihm entstanden sind.
(c) Dritte
Nimmt ein Dritter die Reservierung für den Gast vor, haftet er als derjenige, der die Reservierung vorgenommen hat, für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag gegenüber dem Hotel. Der Reservierende ist jedoch verpflichtet, dem Gast alle mit der Reservierung zusammenhängenden Informationen, insbesondere diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, zur Verfügung zu stellen.
Hunde sind im Hotel nur nach vorheriger Absprache und gegen eine besondere Gebühr erlaubt. Der Gast, der einen Hund in das Hotel mitbringt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes zu halten oder zu beaufsichtigen oder es von Dritten halten oder beaufsichtigen zu lassen, die dazu in der Lage sind.
Fundsachen werden dem Eigentümer zurückgegeben, wenn die Identität des Eigentümers eindeutig festgestellt werden kann und dem Hotel die Wohn- oder Geschäftsadresse des Eigentümers bekannt ist. Die Kosten und das Risiko für den Versand trägt der Gast.
Bei Zweifeln an der Identität des Eigentümers werden die Gegenstände nach Ablauf einer zwölfmonatigen Aufbewahrungsfrist an das örtliche Fundbüro ausgehändigt.
Verlangt der Gast Leistungen, die das Hotel nicht selbst erbringt, wird das Hotel nur als Vermittler tätig. Es gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen. Soweit diese geändert werden können, verjähren Schadensersatzansprüche des Gastes in 6 Monaten ab Anreise.
Anzeigen in Medien (z.B. Zeitung, Radio, Fernsehen, Internet), die auf Veranstaltungen des Hotels hinweisen, auch unter Verwendung des unveränderten Firmenlogos, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
Auf Bewertungsplattformen (z.B. TripAdvisor) veröffentlichte verleumderische oder schädigende Kommentare über die Leistungen des Hotels, die nachweislich diffamierend sind und die das Hotel widerlegen kann, werden bei den zuständigen Behörden angezeigt. Das Hotel behält sich das Recht vor, Schadenersatz und moralische Entschädigung zu fordern.
Zahlung mit Bargeld, TWINT, Maestro, Postcard, Visa, V Pay, Mastercard/Eurocard, American Express, Diners Club, Union Pay, JCB und Alipay. Persönliche Schecks können nicht akzeptiert werden und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Vor der Ankunft, per Banküberweisung an:
Banque Cantonale Vaudoise
CH -1002 LausanneKontonummer: CH1300767000A54644883
BIC/SWIFT : BCVLCH2LXXX
Begünstigter: Villars Palace Hotels & Academy SA
Route des Hôtels 28
P.O. Box 211CH - 1884 Villars-sur-Ollon
Kreditkartendaten werden vertraulich behandelt.
Wenn ein Kunde nicht erscheint oder storniert, kann eine Gebühr erhoben werden (siehe Stornierungsbedingungen). Indem Sie die Bedingungen in der Bestätigung akzeptieren, ermächtigen Sie uns, den Betrag von der angegebenen Kreditkarte abzubuchen.
Die auf unserer Website angegebenen Preise sind äußerst wettbewerbsfähig.
Unser Wunsch ist es, dass Sie den niedrigstmöglichen Preis für Ihren Aufenthalt zahlen. Wenn Sie jedoch Ihre Unterkunft zu denselben Buchungsbedingungen zum Zeitpunkt der Buchung im Internet zu einem niedrigeren Preis finden, werden wir unseren Preis an den niedrigeren Preis anpassen. Die Berechnungen des Währungsumrechners dienen nur zu Informationszwecken und können daher nicht als genau und zutreffend angesehen werden. Die zu einem bestimmten Zeitpunkt angegebenen Preise können sich jederzeit ändern.
Villars Palace Hotels & Academy SA wendet die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (GDPR) an, die seit dem 25. Mai 2018 in Kraft ist.
Der Kunde kann jederzeit der Verarbeitung seiner Daten widersprechen, zum Beispiel zu Zwecken der Prospektierung und des Marketings.
Villars-sur-Ollon, Juli 2022