Buchen

ÜBER

Die Geschichte von Villars Palace

Historisches Foto von Villars Palace
1862
Die Anfänge des Tourismus und der Gastfreundschaft
Herr Auguste Petter-Genillard, ein Bäcker aus Aigle, kommt mit seiner Frau Fanny Genillard nach Villars. Er übernimmt den Betrieb des "Chalet de Villars", das später François-Philippe Roud, auch bekannt als Oberst Roud, gehörte.
1865-1867
Auguste Petter-Genillard erwirbt die Hochebene von Clausisses, die als "Grand Muveran" bekannt ist, und leitet das Chalet Muveran (oder Chalet Genillard). Als er erfährt, dass eine Strasse von Ollon nach Villars gebaut wird, sieht er einen Aufschwung für den Tourismus auf der Hochebene von Villars voraus. Er ist ein Visionär seiner Zeit und beginnt mit dem Bau des Grand Hôtel Muveran.
1870
Sein Schwager François Genillard (der Bruder von Fanny) baut auf dem nordwestlichen Teil des Grundstücks das Hotel Bellevue. Auguste Petter-Genillard vergrößert später das Grand Hôtel Muveran.
1883
Auguste Petter-Genillard erbaut die anglikanische Kapelle. 1886 verkauft er sie an die Colonial and Continental English Church Society in London.
1888
Er baut eine katholische Kapelle, die 1955 abgerissen und im selben Jahr durch die heutige Kirche von Chanoine Henri Germanier unter dem Bahnhof von Villars ersetzt wird.
1895
Bau des Theaters des Grand Hôtel Muveran unter dem Namen "salle desfêtes", dem ersten Theater der Waadtländer Alpen. Im selben Jahr verkauft Auguste Petter-Genillard das Anwesen an seinen Neffen Charles Genillard.
1901
Ankunft des ersten Zuges Bex-Villars und Bau des Bahnhofs von Villars.
1907
Gründung der ersten Eisbahn in Villars durch Charles Genillard. Mehrere Aktivitäten werden den Kunden angeboten: Curling, Eiskunstlauf, Feldhockey...
1912
Charles Genillard übernimmt den Bau der Villars-Palace und ernennt Edouard und Charles Borel zu den Architekten. Das Projekt startet im Mai und die ersten Ausgrabungen beginnen im Herbst.
24 décembre 1913
Das Palace öffnet seine Türen und empfängt seine ersten Gäste. Mit einer Kapazität von 250 Betten bietet es alle Annehmlichkeiten des modernen Lebens jener Zeit: Zentralheizung, fließend warmes und kaltes Wasser, Telefon in jedem Zimmer, Strom, Aufzüge und sogar den Beginn des Zimmerservice. Den Gästen wurde auch eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten: Bowling, Billard, Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren und Skifahren sowie ein Theater, eine Bar und ein Orchester für die Unterhaltung. Damals war das Palace das fünftgrösste palace in den Waadtländer Alpen.
1922
Am 7. Januar fällt ein Eisblock vom Dach des Festzeltes Palace auf Charles Genillard, der auf der Stelle stirbt.
1928
Bau des Schwimmbad- und Sportgebäudes in Villars-Palace . Das Schwimmbad war damals eines der grössten Becken mit Rutsche und Sprungbrett in der Schweiz.
1946 - 1952
Um das Palace, das Hotel Bellevue und das Grand Hotel Muveran zu modernisieren, fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten statt. Während dieser Renovierungsarbeiten brach unter dem Dach des Grand Hotel Muveran ein Brand aus, und es wurde bald darauf im Jahr 1952 abgerissen.
1968-2018
Der Club Méditerranée
Die Villars-Palace wird vom Club Méditerranée gekauft, und das Hotel Bellevue wird als Unterkunft für das Personal des Club Méditerranée genutzt.
2019
Mai
Erwerb der Palace durch Jérôme de Meyer und Marco Dunand. Die Liegenschaft umfasst: Palace, das Hotel Bellevue, die Buvette, die Skipiste, 85.000 m2 Land sowie das Höhenrestaurant Les Bouquetins, das in "Crumbs Café" umbenannt wird.

Dezember
Nach dreimonatigen Renovierungsarbeiten öffnet das Hotel Bellevue unter dem Namen Villars Lodge seine Türen für die Öffentlichkeit.
2021
April
Erwerb des Eurotel Victoria, das 1894 erbaut, um 1940 erweitert, 1972 abgerissen und zwischen 1973 und 1975 wiederaufgebaut wurde.

Mai
Gründung des Villars Palace Academy .

November
Erwerb des Chalet St-François. Nach einmonatigen Renovierungsarbeiten empfängt es seine ersten Gäste, Liebhaber authentischer Schweizer Chalets.

Dezember
Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten öffnet das Eurotel Victoria unter dem Namen Victoria Hotel & Residence wieder seine Türen für die Öffentlichkeit.
2022
Janvier
Gründung des Villars Alpine Resort.

Février

Gründung des Villars Institute.


Mai
Die erste Gruppe von Studenten schreibt sich in Villars ein Palace Academy .
24 juin 2022
Nach 18-monatigen Renovierungsarbeiten öffnet das Villars Palace wieder seine Türen für die Öffentlichkeit.